HLW Kurs März 2024

HLW ist Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das ist der Notfallkurs des VDST.  10 Mitglieder des PTC hatten sich für den 3. März 24 zum HLW-Kurs angemeldet, den Rainer Zuther TL** zusammen mit Silvia Röfer TL* für die Mitglieder angeboten hatte. Nach einer Einführung in die Theorie der Wiederbelegung wurde intensiv geübt: Reanimation - also Beatmung und Herz-Druck-Massage, Umgang mit AED Elektrischem Defibrillationsgerät, Versorgung mit Sauerstoff im Notfall. Die Trainer haben dies ehrenamtlich gemacht (wie alles im PTC). Die Teilnehmenden erhalten den VDST-Einkleber für den HLW-Kurs plus Nachweis-Checkkarte. Es hat viel Freude gemacht und unser Training sowie die Tauchgänge sind wieder einmal etwas sicherer geworden, mit vielen neuen Erstherlfer/innen ;-) Danke auch an Nils, der Material zur Verfügung gestellt hat.

Besuch bei den Pioniertauchern Minden

Wirkliche Profis

Der Taucherzug de Pioniere in Minden hatte uns eingeladen. In einem Vortrag wurden uns Auftrag, Ausbildung u. Ä. erklärt. Dann Demonstration der Ausrüstung. Respekt! Fachlich u. menschlich war das sehr beeindruckend. Vielen Dank an die Soldaten / Taucher der Bundeswehr!

Weihnachts-Tauchen im Melittabad Minden Dez. 2023

Wir schmücken den Unterwasser-Weihnachtsbaum

Mit oder ohne Tauchgerät hatten wir viel Freude, Teamgeist, Vorweihnachts-Stimmung unter Wasser bei "Kerzenschein" am Weihnachtsbaum. Tolle Organisation von Silvia und Rainer, tolle Verpflegung und Glühwein durch die Mel, Jens, Rosi, Ute, Andrea; tolles Weihnachtsgeschenk für alle von Mel, Jens, Eileen (DANKE!), tolle Begleitung durch das Ausbilderteam, cooles Miteinander von ABC-, PTG- und Apnoe-Fans. Super Fotos und Videos von Ute und Mel u. a. Und es waren mehrere Gäste dabei (einfach so und aus unserem VHS-Kurs). Dieser Tauchverein macht richtig Spass - über und unter Wasser :-) Danke euch allen!

Gemeinsam üben. Hier: Tauchrettung im Bad

Training, das sicher macht

Wir üben das Schwimmen, Schnorcheln, Gerätetauchen und den Umgang mit Herausforderungen oder sogar Rettung regelmäßig auch im Hallenbad, damit alle sich kompetent und sicher fühlen können und die notwendigen Skills für das Tauchen auch im Freiwasser sicher beherrschen. Fotos: Ute

Apnoe Tauchen erlernen - der Starter-Kurs am 03.12.23

Bericht vom Lehrgang Apnoe-Tauchen (SK 1) am 03.12.23; verfasst von Ture. Es geht nicht darum, extrem lange die Luft anzuhalten oder möglichst weit zu tauchen. Darum geht es mehr: Die Gedanken zu beruhigen, sich wohl zu fühlen im Wasser, der Atmung Raum zu geben, in Ruhe wahrzunehmen, miteinander Freude zu haben und sich aufeinander zu verlassen ... 

Das Lemgoer Apnoe-Team um die Apnoe-Tauchlehrerin TL*** Sandra Pelster hat mit einigen Mitgliedern des Porta Tauch-Clubs e. V. diesen wunderbaren Kurs durchgeführt. Hier der Bericht von Ture zu diesem tollen Event:

Tauchen wie im Aquarium

Ein Wochenende voller Unterwasserabenteuer im Tauchcenter Todi, Belgien mit dem PTC. Vom 10. bis zum 12. November 2023 erlebten Silvia, Rainer, Daniel, Papa (Jens) und ich ein unvergessliches Wochenende im Tauchcenter Todi in Belgien. Der Erlebnisbericht von Eileen Biskup:

Mindener Tageblatt besucht den PTC - Bericht von J.H. Rogge

Im PTC kann man schwimmen, schnorcheln, tauchen - in freundlich-herzlicher Atmosphäre. Ein Besuch von Jan Henning Rogge (Mindener Tageblatt) im PTC-Training.

Clubfahrt nach Dänemark Juni 2023

Tauchresort Gl. Ålbo

Wie in den Jahren zuvor schon war der PTC dieses Jahr wieder in Dänemark bei schönstem Wetter in dem gut eingerichteten Tauchressort, um das tiefste dänische Binnengewässer zu bestaunen am sogen. kleinen Belt Dänemarks. Vielleicht möchtest du ja mitkommen im nächsten Jahr? Fotos: Rainer/Silvi, Jannik (besonders UW-Fotos), Annette, Rainer W.

Antauchen im Mai 2023

Der erste gemeinsame Tauchgang bei Sonnenschein im Jahr heißt "Antauchen". Hier geht es im Mai 2023 in den Anglersee Päpinghausen. Anschließend gab es Bratwurst. Alles top organisiert von Rainer Zuther. Merci!!! 13 Mitglieder waren vor Ort :-) Fotos von Ute, Silvi, Mark

Aktionen

Was so nebenbei passiert:

Mitglieder des PTC besuchen Weiterbildungen zur Trainerin C / zum Trainer C Sporttauchen, TauchleherIn-Ausbildungen, Spezialseminare, Feste, Besuche ... u. Ä., damit wir qualifiziertes Training und sicheren, vielfältigen Unterricht und Trainingsmöglichkeiten anbieten können.

Wir führen mit der VHS Minden-Bad Oeynhausen den Tauchkurs "Grundtauchschein" durch und bieten Einführungen ins Tauchen an (Schnuppertauchen plus Info). 

Für die Mitglieder bieten wir regelmäßig Training und Fortbildung an: Aufbau- und Spezialkurse und Minikurse, Auffrischungskurs Tauch-Rettung, HLW u.v.a.

Eindrücke Tauchen. Der PTC.

Tauchen bedeutet, in einer ganz eigenen Welt zu Gast zu sein.

Die Region um Minden

Viele unserer Mitglieder sind MindenerInnen. In dem Video erfährst du etwas über unsere Stadt und Region.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.